tobias mohr

 

 

"Die neuen Abenteuer des Odysseus", Tobias Mohr, Zeichnungen

 

Tobias Mohr, Zeichnungen

 

Die Neuen Abenteuer des Odysseus entstanden in den Jahren von 1999 – 2001 und haben Abenteuer eines neuzeitlichen Odysseus bei seinen Reisen durch das untergegangene Sowjetreich zum Thema.

 

Tobias Mohr sagt selber über seinen ursprünglich einmal 200 Arbeiten umfassenden Zyklus, von dem nun hier ca. 40 Arbeiten noch zusammenhängend gezeigt werden können: "Meine Bilder sollen einen kleinen Ausschnitt aus einer Welt zeigen, die ich dankenswerterweise kennenlernen durfte. Eine Welt, die nicht mehr ganz Europa und noch nicht ganz Orient ist, in der die Phantasie noch einen wesentlich höheren Stellenwert besitzt als bei uns und wo der Künstler und der Schriftsteller und Geschichtenerfinder höher in der Gunst steht, als Kriegshelden und Sportstars."

 

Diese Ausstellung ist bereits beendet. Sollten Sie sich für Tobias Mohr und interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

 

- Geboren und aufgewachsen in Hochstadt/Pfalz

- Studium der Freien Bildenden Kunst in Mainz

- Ausbildung zum Winzer

 

Lebt und arbeitet als Winzer und Freischaffender Künstler mit Frau und Kindern und Kater in Selzen/Rheinhessen

 

Lehraufträge für Freie Grafik, Lithografie, Hochdruck und Tiefdruck an der Akademie für Bildende Künste in Mainz, Fachhochschule Mainz und ecole de beaux arts in Toulouse.

 

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, Arbeiten in privatem und öffentlichen Besitz.

 

Veröffentlichungen

-    Müll - ein Projekt für Weimar; in: Von Innen nach Außen - Stadtentwicklung ohne     Stadt ?; Köln, Weimar u.a. 1997
-    Das Projekt´Von Innen nach Außen` - Gibt es ´Ökologische Kunst` oder die Ästhetisierung des Anästhetischen; in: Stadt und Natur - Kunst und Ökologie; Frankfurt a.M. 1998
-    Fernfahrerträume; Selzen/Ingelheim 2004
-    das runde muss ins eckige; Gräfenhausen 2006

 

Bei KEMENSKI&ICH

 

Landschaften
"Landschaften die sie mit der Hand schafften", Gruppenausstellung,2009

Büchner revisited
"BÜCHNER:REVISTED", Einzelausstellung, 2010
Heldenbrust und Fönfrisur
"Heldenbrust & Fönfrisur", Einzelausstellung, 2010

Büchner revisited

"Die neuen Abenteuer des Odysseus", Einzelausstellung, 2010

 

weitere Infos www.who-mohr.de